Sie möchten in Ihrer Technischen Redaktion einen Redaktionsleitfaden einführen?

Ein Redaktionsleitfaden erleichtert in vielerlei Hinsicht die Arbeit von Technischen Redakteuren:

  • Arbeitsabläufe werden durchdacht und festgelegt. Dies trägt zu einer gleichbleibenden, hohen Qualität der Redaktionsarbeit bei.
  • Neue Mitarbeiter werden schneller und einfacher eingelernt: Sie können den Redaktionsleitfaden jederzeit als Nachschlagewerk nutzen, statt immer wieder andere Mitarbeiter fragen zu müssen. Dadurch werden auch die anderen Mitarbeiter zeitlich entlastet.
  • Der Abstimmungsaufwand zwischen den Technischen Redakteuren sinkt, denn alle Vereinbarungen bezüglich der Arbeitsabläufe sind im Redaktionsleitfaden festgehalten.
  • Entscheidungen bleiben nachvollziehbar, denn ein Redaktionsleitfaden enthält im Idealfall auch Begründungen für einmal getroffene Entscheidungen. Das erleichtert spätere Diskussionen.
  • Die Kommunikation zwischen allen Personen, die an der Erstellung von technischer Dokumentation beteiligt sind, wird vereinfacht, wenn in einem Redaktionsleitfaden auch Zuständigkeiten und Ansprechpartner dokumentiert sind.

Sie sehen, ein Redaktionsleitfaden kann eine Vielzahl von Vorteilen für Ihr Unternehmen oder Ihre Abteilung haben. Damit Sie diese Vorteile jedoch wirklich nutzen können, sollten einige Regeln bei der Erstellung und Pflege eines Redaktionsleitfadens eingehalten werden.